Das Romantik Hotel Goldener Stern in Gmünd freut sich gleich über zwei Neuzugänge: Küchenchef Robert Weber, der zuletzt für das VAMED Frauengesundheitszentrum „la pura“ zwei Hauben erkochte, und Christian Emetsberger als Hoteldirektor-Stellvertreter und junges Gastronomietalent. Beide bringen innovative Ideen, Umsetzungsstärke und das nötige Know-how mit, um die Qualität im Waldviertler Traditionsbetrieb noch weiter zu heben.
Mit Robert Weber schwingt ab Juli ein neuer Spitzenkoch das kulinarische Zepter im Goldenen Stern. Der 30-Jährige wurde bereits mit zwei Gault Millau-Hauben ausgezeichnet und bringt nun frischen kulinarischen Wind in das Romantik Hotel & Restaurant Goldener Stern. „Für meine Gerichte verwende ich saisonale Produkte,
die vom Bauern um die Ecke stammen. Das Waldviertel bietet eine Fülle davon, denn schließlich können in dieser reichen Naturlandschaft einige der besten Zutaten gedeihen. Deren besonderen Geschmack möchte ich authentisch zur Geltung bringen. Ich freue mich darauf, in einem Leitbetrieb der Region zu kochen, der bereits viele Gäste mit seinem gemütlichen Ambiente und einem tollen Heurigengarten begeistert hat“, so Weber.
Auf dem kulinarischen Kalender des Goldenen Stern stehen in den nächsten Monaten Schwerpunkte wie „Mediterrane Reise“ mit Wein-Klassikern aus dem Mittelmeerraum oder „Der Ernte sei Dank“ mit Waldviertler Erdäpfeln und Herbstgemüse.
Erfahrung als Spitzenkoch
Robert Weber hat nach seiner Ausbildung im weltbekannten Seeschloss Ort in einer Reihe von Haubenrestaurants gekocht, unter anderem in der „Waldschänke“ in Grieskirchen. Das Waldviertel ist dem gebürtigen Oberösterreicher nicht neu: 2011 war er Küchen- und Restaurantleiter im Golfresort Haugschlag und seit 2012 Küchenchef im la pura women´s health resort, wo er mit seinem Team zwei Hauben erkochte. 2011 erhielt er den Titel „Global Master Chef“, den nur etwa 400 Köche weltweit führen dürfen.
Der Gewinn von Robert Weber als neuer Küchenchef ist für Hoteldirektorin Maria Theresia Siller besonders erfreulich: „Mit Robert konnten wir einen erfahrenen, ambitionierten und sympathischen Küchenchef in den Goldenen Stern holen. Er versteht es, bodenständige Wirtshausküche neu zu interpretieren und so auf Gourmetniveau zu heben, dass sie dennoch zum gemütlichen Landhausstil unseres Hotels passt.“
An der Seite der Hoteldirektorin wird nun ein neuer Mitarbeiter als ihr Stellvertreter stehen. Ab Juli wird Christian Emetsberger 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Goldenen Stern führen. Der gebürtige Gmünder war zuvor Direktionsassistent (stellvertretender Hoteldirektor) mit Personalverantwortung für 90 Mitarbeiter im Kurzentrum Bad Traunstein. Seine berufliche Karriere führte ihn durch Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in ganz Österreich. Auf die neue Herausforderung in seiner Heimatstadt freut er sich besonders. Unter dem Motto „Nichts ist unmöglich, auch wenn es besonderen Einsatz erfordert“ will er sein Gastronomietalent im Goldenen Stern unter Beweis stellen.
[ www.goldener-stern.eu ]
Quelle + Foto: Presseinformation Goldener Stern