Mit der neuen interaktiven Handwerkskarte baut die Volkskultur Niederösterreich ihren Schwerpunkt „traditionelles Handwerk“ weiter aus.
Eine gedruckte Form der Karte „Handwerk in Niederösterreich“ ist bereits 2019 erschienen und kostenlos bestellbar. Mit der neuen Online-Karte gibt es nun eine Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot. Heimische Handwerksbetriebe können sich kostenlos in der neuen Karte eintragen lassen und sind somit für Handwerks-Interessierte einfach auffindbar.
Die Karte ist übersichtlich in die Kategorien Textil, Papier, Stein, Leder/Horn, Metall, Glas, Keramik und Holz eingeteilt und wartet neben den Kontaktdaten auch mit dem Link zu den einzelnen Seiten der Betriebe auf.
Derzeit sind rund einhundert heimische Handwerksformen, die gewerblich ausgeführt werden, sowie traditionelles Handwerk, das dem Hobbybereich bzw. der Liebhaberei zugeordnet wird, und Museumsbetriebe enthalten.
Die Volkskultur Niederösterreich setzt schon seit zwei Jahren einen besonderen Schwerpunkt im Bereich Handwerk. „Vor allem das traditionelle Handwerk, das oft nur noch auf informeller Ebene weitergegeben wird, steht hier im Mittelpunkt. Mit der online Version kann die Handwerkskarte permanent erweitert beziehungsweise aktualisiert werden. Außerdem spricht die Verbindung von moderner Technik und traditionellem Handwerk für sich“, so Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich.
Zu finden ist die neue Handwerkskarte auf der Homepage der Volkskultur Niederösterreich unter der Rubrik Handwerk: www.volkskulturnoe.at/handwerk/online-handwerkskarte