Junge Uni Waldviertel 2016

Bereits zu 8. Mal wird im Sommer in Raabs an der Thaya die Junge Uni Waldviertel-Vysočina stattfinden – ein fixer Ferienpunkt für wissbegierige Kinder und Jugendliche!

An der grenzüberschreitenden Jugenduniversität Niederösterreichs und der tschechischen Region Vysočina werden auch heuer wieder mehr als hundert Schülerinnen und Schüler und Schülerinnen im Alter von elf bis 14 Jahren die einzigartige Gelegenheit haben, abseits einer großen Universitätsstadt in wunderschöner Waldviertler Natur Universitätsluft zu schnuppern. Das Thema lautet heuer „Unsere Welt im Wandel – und Du mittendrin!“. Gemeinsam werden sich die jungen Menschen und ihre Betreuer diese Welt von heute genauer anschauen und den Veränderungen in verschiedenen Bereichen nachgehen!

Rund um diesen Themenschwerpunkt sind für die JungstudentInnen spannende, lehrreiche Vorlesungen und Workshops geplant: Vormittags halten UniversitätsprofessorInnen wie an „echten“ Universitäten Vorlesungen, regionale WirtschaftsexpertInnen erzählen aus der Praxis, beleuchten eine Vielzahl an Themen, unter anderem aus den Bereichen Neue Medien, Technik, Umweltschutz, Elektromobilität, Medizin, Gesundheit, Philosophie, Migration und Politik – gehen den Neuerungen und Entwicklungen nach und beschäftigen sich damit, wie sich diese Veränderungen auf unser tägliches Leben auswirken. In den Vorlesungen, die allesamt simultan gedolmetscht werden – studieren doch tschechische und österreichische Jugendliche gemeinsam an der Jungen Uni Waldviertel – gibt es Antworten auf viele Fragen. Im Anschluss an die Vorlesungen haben die JungstudentInnen natürlich auch die Möglichkeit, mit den Vortragenden über die einzelnen Themen zu diskutieren.

Und damit auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen, werden tolle, abwechslungsreiche Workshops und Exkursionen stattfinden – bei Schönwetter werden die Workshops so oft wie möglich unter freiem Himmel abgehalten werden! Sie sind so konzipiert, dass die Wissensbereiche der Vorlesungen noch vertieft werden, andererseits gibt es auch Programmpunkte, die die vor Wissen und Denken rauchenden Köpfe so richtig befreien sollen – wie Sport oder etwa „Waldpädagogik“!

Wieder mit dabei wird der „Marktplatz der Wissenschaf[f]t“ sein – gleich am Anreisetag, dem 7. August, können sich die JungstudentInnen (und deren Eltern) von 17 bis 20 Uhr bei den Marktständen an Experimenten und Diskussionen beteiligen! Am Mittwoch brechen alle JungstudentInnen und BetreuerInnen sowie das Organisationsteam nach
Jihlava/Tschechien auf, um auch hier spannenden Vorlesungen zu lauschen und an Workshops teilzunehmen. An diesem Tag, wie auch während der gesamten Jungen Uni Waldviertel, wird ganz besonders viel Wert darauf gelegt werden, den Kindern und Jugendlichen die Kultur Tschechiens zu vermitteln und die „Grenzen im Kopf“ noch
weiter abzubauen. Jihlava ist die Hauptstadt des Kreises Vysočina und bietet den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse.

Natürlich ist auch wieder für ein abwechslungsreiches Abendprogramm gesorgt: Die Junge Uni Disco ist nicht mehr wegzudenken und auch der Lagerfeuer-Abend mit Trommeln, Sport und Spiel steht wieder am Programm. Und wie das so ist an der Uni: Der Abschluss muss belohnt und gebührend gefeiert werden! Darum gibt es natürlich auch am Ende jeder Jungen Uni Waldviertel-Woche am 12. August um 17 Uhr eine Sponsionsfeier am Campus Raabs mit feierlichem Gelöbnis und allem Drum & Dran – zu dem auch die Eltern, Geschwister und FreundInnen herzlich eingeladen sind.

Die JungstudentInnen werden im JUFA Raabs nächtigen, wo auch das erfahrene österreichisch-tschechische BetreuerInnen-Team Quartier beziehen wird. Somit ist eine Rundum-Betreuung der StudentInnen gewährleistet. Ein DolmetscherInnen-Team sorgt während der gesamten Woche für „grenzenlose Kommunikation“. Anmeldungen sind ab 11. April möglich!

Nähere Infos laufend auf www.jungeuni-waldviertel.at sowie auf facebook.com/jungeuniw4.

Raabs