Von 13. bis 15. Mai 2016 lädt die Gemeinde Brand-Nagelberg zur 17. Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik ein.
Gleich zwei besondere Highlights warten heuer auf die Gemeinde Brand-Nagelberg: Neben der Feier des 350-jährigen Bestandsjubiläums ist die Marktgemeinde auch Schauplatz eines musikalischen Events der Extraklasse. Von 13. bis 15. Mai treffen sich insgesamt 24 Spitzenkapellen aus ganz Europa im örtlichen Kulturhaus, um bei der 17. Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik ihr Können zu präsentieren.
In drei Kategorien haben die teilnehmenden Kapellen die Chance, sich den Europameister-Titel zu holen. Die Bewertung der musikalischen Leistungen übernimmt dabei eine internationale Jury des internationalen Musikbundes CISM. Als Gemeinde „ganz nah an der Grenze“ und neben dem ehemaligen „Eisernen Vorhang“, aber vor allem in direkter Nachbarschaft zu Südböhmen (eine Wiege der böhmischen Blasmusik) soll ein Beitrag zur Förderung von grenzüberschreitender Nachbarschaft geleistet und ein großes Ausrufezeichen im Zeichen der Musik gesetzt werden.
Auch im Rahmenprogramm wird es verschiedenste Attraktionen geben. In den Abendstunden werden jeweils zwei Top-Gruppen aus der Blasmusik-Szene auftreten, ein 3-tägiger Festzeltbetrieb in Brand mit Gastkonzerten der teilnehmenden Gruppen aus sieben europäischen Ländern wird aufgezogen. Als Höhepunkt der Veranstaltung gibt es zusätzlich einen Jubiläums-Festakt mit Einmarsch regionaler Gastkapellen und ein Großkonzert aller anwesenden Musikerinnen und Musiker, schließlich erfolgt noch die Siegerehrung mit Kür der Europameister am Sonntag.
Alle Infos gibt es online auf www.em-2016.at.