Blutsbrüderschaft: Winnetou I

bei den Winnetou-Spielen Wagram 2019

Die berühmteste Geschichte Karl Mays „Winnetou I“ ist dieses Jahr bei den Winnetou-Spielen in der Arena Wagram vom 27. Juli bis 25. August zu sehen. Mit Herzklopfen werden viele Kinder den Start des Stücks herbeisehnen. Ein neuer Stern auf der Bühne wird Karin Valenta als Nscho-tschi sein. Eine weitere Sensation: die Trick- und Stunt-Reitshow der „Cascadeurs d’Autriche“ im Anschluss an jede Aufführung.

 

Sensation: Trick- und Stunt-Reitshow

Die Winnetou-Spiele 2019 in der Freilichtbühne Arena Wagram erweitern ihr Rahmenprogramm: Zur Cancan-Tanz-Show, die vor der „Winnetou“-Aufführung zu sehen ist, kommt dieses Jahr eine weitere Sensation: die Trick- und Stunt-Reitshow der „Cascadeurs d’Autriche“ unter Leitung von Franz Tursa.

„Winnetou I“ – Winnetous Weg und Reifung

Ein junger, weißer Landvermesser arbeitet beim Eisenbahnbau im Wilden Westen. Mit nur einem Fausthieb streckt er einen Schurken nieder. Sam Hawkens, der lustige Westman, gibt ihm den Namen „Old Shatterhand“. Santer, ein finsterer Schurke, will das Apachen-Gold rauben.

Winnetou, der junge Häuptlingssohn der Apachen, sieht den Bau der Eisenbahn als Bedrohung für sein Volk. Er ist ein Heißsporn, der dagegen kämpfen will. Sein geistiger Ziehvater heißt Klekih-petra, ein Weißer, der ihn Weisheit und Besonnenheit lehrte. Doch Winnetou setzt sich darüber hinweg.

„Wir zeigen, wie der junge, wilde Winnetou zum echten Häuptling wird. Er ist zunächst voll Trotz und Stolz und will nur kämpfen“, sagt Regisseur Rochus Millauer. „Aber am Ende erkennt er seinen Irrtum. Er schließt mit Old Shatterhand Blutsbrüderschaft und wird ein weiser reifer Häuptling, der sein Leben dem friedvollen Miteinander von Indianern und Weißen weiht – dem gegenseitigen Respekt der Völker.“

Das Kern-Ensemble – beliebte Schauspieler

Obwohl sich das Kern-Ensemble in einem Umbruch befindet, sind wieder fast alle der beliebtesten Schauspieler der letzten Jahre dabei. Rainer Vogl als Sam Hawkens, Stefan Kautz als neuer Old Shatterhand sowie Marco Valenta als Winnetou. Als neuer Stern auf der Wagramer Freilichtbühne kommt Karin Valenta als Nscho-tschi hinzu.

Außerdem zu sehen sind wieder: Peter Ambroz, Judita Suchy, Lukas Millauer, Erich Schmidt, Harry Schichta, Felix Millauer, Geri Seidner, Reinhard Müller, Tanja Resch, Olliver Kastl und Veronika Schichta. Es ist ein großartiges, bewährtes Schauspieler-Ensemble, in dem diesmal Regisseur Rochus Millauer auch wieder selbst auf der Bühne mitwirken wird. Das ganze Bühnenensemble wird wieder rund 80 Mitwirkende umfassen; es engagieren sich Erwachsene und Jugendliche aus der ganzen Region. Rund 20 Pferde werden im Einsatz sein.

  • Highlights am 15. August beim Tag der offenen Tür:
    11.30 Uhr Andacht mit Pferdesegnung
    anschließend Reiten, Kutschenfahrten, Bühnenbesichtigung und vieles mehr
Termine: 27. Juli bis 25. August jeweils Sa, 19:00 Uhr, So sowie am 15. August, 18:00 Uhr
Kinderspielplatz und Gastronomie ab drei Stunden vor jeder Vorstellung

Info und Vorverkauf: Winnetou-Spiele Wagram, T 0676 667 32 31, info@winnetouspiele-wagram.at
www.winnetouspiele-wagram.at