Als internationales Ausstellungshaus überzeugt die Kunsthalle Krems seit 25 Jahren mit richtungsweisenden monografischen Präsentationen sowie hochkarätigen thematischen Ausstellungen.
Im Jubiläumsjahr 2020 widmet sich die Kunsthalle Krems erneut vielfältigen künstlerischen Positionen, die ein breites Spektrum der modernen bildenden Kunst abdecken. Den Anfang machen Robin Rhodes performativ-grafische Zeichnungen. Seine geometrischen Boden- und Wandkompositionen, bei denen der Körper im Fokus steht, zeichnen sich durch eine schillernde Vielfalt und Farbprächtigkeit aus.
Im Rahmen des donaufestivals wird in der Kunsthalle Krems ein multi-vokaler Film-Essay des niederländischen Künstlerkollektivs Metahaven auf eine LED-Leinwand projiziert. Im Gegensatz dazu stehen die ort-spezifischen Arbeiten Christian Helwings. Der deutsche Künstler konzipiert eine raumbezogene Installation für die Kunsthalle Krems und die Dominikanerkirche.
Ab Juli präsentiert die Kunsthalle Krems in einer Retrospektive Skulpturen von Patricia Piccinini. In ihren Arbeiten formiert die Künstlerin Organisches und Technisches immer wieder neu. Den Abschluss macht im Jahr 2020 Fiona Tan. Die Künstlerin gilt als führende Protagonistin einer auf Recherche, Dokumentation und Archivarbeit basierenden Kunst, die sie vor allem in den Medien Fotografie, Film und Video installativ umsetzt.
Hier machen Sie sich einen Überblick über das Jahresprogramm
Foto: Fiona Tan – Elsewhere